Fabian D.
1/5
Leider muss ich ich sagen, dass ich vollkommen unzufrieden und enttäuscht bin.
Erst schien alles wunderbar zu klappen. Mein Anliegen war ein einfacher Hin- und Rückflug nach Bergen. Profis in der Reisebranche werden mir sicherlich zu stimmen, dass dies für einen Reiseberater keine große Herausforderung darstellen sollte. Ich bekam also die Buchung und zahlte auf der Stelle, wie es sich meiner Meinung nach gehört.
Wenig später rief mich die Reiseberaterin an, es gäbe ein Problem mit meiner Buchung. Der Flug gehöre zu einem Bausteinprinzieb. Wenn ich das als Laie in der Reisebranche richtig verstanden habe bekommt man nur den Flug zu diesen Konditionen wenn man weitere Unterkünfte und/oder Mietwagen oder Ähnliches bucht. Dies ist der Dame aber erst aufgefallen nachdem ich schon brav bezahlt hatte und frohen Mutes mit Vorfreude auf meinen Urlaub nach hause gegangen war. Ich bin extra zum Reisebüro gegangen weil ich auf professionelle Beratung gehofft hatte und mich nicht durch die ganzen AGBs der Onlineportale wursteln wollte. Das Reisecenter sah es als nicht selbstverständlich an meine Buchung kostenlos zu stornieren. Sie sahen es als Entgegenkommen seitens der Reisecenters. Der Inhaber belächelte meine Beschwerde nur und meinte Menschen machen nunmal Fehler. Ich solle doch froh sein, dass der Fehler jetzt aufgefallen sei, sonst stünde ich am Abreisetag mit einem ungültigen Ticket am Flughafen. Das mag sein nur auf meine Aussage das ich es nicht einsehe für Fehler anderer zu zahlen verwies er mich mit einem, aus meiner Sicht verhöhnenden Lächeln aus seinem Reisebüro.
Natürlich gibt es immer mehr als eine Version der Geschehnisse aber ein wahrer Kern ist nunmal unausweichlich. Wenn man damit prahlt das man nun seit über 25 Jahren in dieser Branche tätig sei darf einem dann ein solcher Fehler passieren, der auch noch zu Kosten des Kunden ausgelegt wird. Nach 25 Jahren in dieser Branche sollte man doch wissen das die Tourismusbranche von Service, Höflichkeit und Beratung lebt.
Ich hoffe, dass ich nur einer von wenigen unzufriedenen Kunden bin und das meine Kritik als solche konstruktiv angenommen wird. Ich habe mich im Übrigen dann doch durch die Onlineportale gewurstelt und sogar einen Flug gefunden der etwa 150€ billiger war als der im Reisebüro zunächst gebuchte. Wohlgemerkt bei der gleichen Airline, an den selben Flugtagen und den gleichen Flughäfen. Ich hoffe Sie haben Gründe eine bessere Bewertung zu schreiben.